St. Lukas-Heim

Startseite / Gesundheit und Ärzte / St. Lukas-Heim

Bunte Vielfalt
St. Lukas-Heim

Bunte Vielfalt: Das St. Lukas-Heim ist eine breit aufgestellte Einrichtung der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe im nördlichen Emsland. Wir bieten Menschen vielfältige, differenzierte Betreuungsformen und Hilfen.


Unsere Geschichte

Weil es in den 1960er Jahren an einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in der Diözese Osnabrück fehlte, stellte der damalige Bischof Helmut Hermann Wittler dem Caritasverband Osnabrück das ehemalige bischöfliche Schülerheim am Gasthauskanal in Papenburg zur Verfügung.

Die Thuiner Franziskanerinnen füllten das Haus schon nach kurzer Zeit mit Leben. Der gesellschaftliche Wandel in den Wirtschaftswunderjahren der 1970er Jahren begleitete die Entwicklung in der Behindertenhilfe. So stieg der Bedarf an differenzierten Hilfen und Förderungen im Laufe der Jahrzehnte.

Schon nach wenigen Jahren bildeten wir eigene Fachkräfte aus und gründeten eine Fachschule. Aber auch die Beschulung von Kindern und Jugendlichen wurde vor der Einführung der Schulpflicht in Deutschland durch eine eigene Tagesbildungsstätte in den Mittelpunkt gerückt.

Nach der Integration von Menschen mit Behinderungen rückte die Inklusion um die Jahrtausendwende in den Fokus. Projekte wie "Leben wie jeder andere" oder der Berufsbildungsbereich "Stellwerk" helfen, dass Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft inkludiert werden.

Offene Stellen


Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Einstellungsdatum: 01.08.2023

Kontaktdaten


Adresse:
Gasthauskanal 5, 26871 Papenburg


Fax:
04961 925-230


Änderung vorschlagen


Teilen Sie uns Ihre Änderungsvorschläge für das Unternehmen gerne mit. Wir prüfen diese und setzten sie gegebenenfalls um!

Öffnungszeiten


Montaggeschlossen

Dienstaggeschlossen

Mittwochgeschlossen

Donnerstaggeschlossen

Freitaggeschlossen

Samstaggeschlossen

Sonntaggeschlossen

Gesundheit und Ärzte

Kategorie

Gesundheit und Ärzte

Bezahlarten


Bar

Mit dem Papenburg Marktplatz regional einkaufen!

Die Plattform für das große, branchenübergreifende Angebot in ganz Papenburg und Aschendorf.